Eigenleistung Tribünenbau

Stehplatztribünenbau in Rekordzeit

Memmingen staunt! Das war die Übermittlung der Nachricht vom gestrigen Tag, der anscheinend alle begeistert hat. Präsident Georg „Kubo“ Mayr übermittelte den Beteiligten des ersten Tages die Wertung, die den Memminger Emails zu entnehmen waren: “sensationell, Hammertruppe, großer Gemeinschaftsgeist, Superkameradschaft”! Die Verantwortlichen des FC Memmingen, in Person Armin Buchmann, Thomas Reinhardt und Andreas Schales, waren selbstverständlich vor Ort, um sich vom Fortschritt der Arbeiten zu überzeugen und zeigten sich angetan von der Leistung der Red Baroonler.

Ein kurzer Abriss aus der Chronik des Tages vom Samstag, den 12.07.2014. Pünktlich um 7 Uhr standen die Helfer von Red Baroons (ca. 23 Personen) bereit, um unseren Beitrag in Form des Tribünenaufbaus anzugehen, heute standen die Stehplatztribünen auf dem Programm. Nach einer kurzen Einweisung durch Bams, Uli Breitfeld und Absprache mit der Tribünenbaufirma, die mit 2 Mitarbeitern den organisatorisch-professionellen Part bediente, ging es dann ans Eingemachte.

Schnell waren die ersten Muster, nach dem der Rest der Stehplatztribüne aufgebaut werden sollte, erstellt. Hand in Hand und den zwischenzeitlichen Regenschauern trotzend entstand die Südtribüne. Wir hatten zum Glück auch zwei Mitglieder, die die Berechtigung für das Fahren von Staplern hatten, was zusätzlich die Logistik bei der Materialversorgung an den Aufbaustellen erleichterte. Für Verpflegung war auch reichlich gesorgt – unser Dank gilt den Verantwortlichen des FC Memmingen – die erste, willkommene Pause bei dieser Knochenarbeit war verbunden mit dem ersten, kurzen Regenschauer. Der Wettergott meinte es generell gut mit uns, weitere Regenschauern blieben uns erspart bis auf den Nachmittag und konnte dann gegen Mittag die Südtribüne fast fertig gestellt werden, zwar noch ohne Absturzgitter am Rand und oben, aber ansonsten waren wir mit dem Tagesziel bereits durch.

Nach der Mittagspause dann eine organisatorische und physische Leistungssteigerung, die es tatsächlich erlaubte, die Nordtribüne  bis 15 Uhr fast fertig zu stellen, letztlich fehlten hier nur noch einige breite Laufstiege und die Absturzsicherung. Die Materiallieferung erfolgte dann doch noch, was es uns allen ermöglichte, auch hier zum Ende zu kommen und somit den Sonntag für alle Beteiligten einzusparen. Ab Montagmorgen werden die großen Sitzplatztribünen auf der Gegengerade in Angriff genommen. Das Fassungsvermögen der Memminger Arena wird von 5.000 auf 11.150 Plätze ausgebaut und damit mehr als verdoppelt. Es wird Wert darauf gelegt, mit den Zusatztribünen einen ordentlichen Komfort zu bieten. Insgesamt werden 4.990 bequeme Schalensitze zur Verfügung stehen. Bei der Einteilung der Stehplatzblöcke wurde darauf geachtet, dass hier jeder ausreichend Platz hat und auch Kinder gute Sicht haben werden. Der Ausblick von den Stehplatztribünen in das Stadion-Rechteck ist jedenfalls schon imposant. Außer den Tonnen von Stahl muss in den nächsten Tagen noch mehr bewegt werden. In der Arena müssen weitere sanitäre Einrichtungen und Verpflegungsstationen geschaffen werden. Der logistische Aufwand für diesen Fußballnachmittag ist hoch. Hier noch einige Impressionen vom Bau der Nordtribüne.

Uwe Fritz
Pressewart
Red Baroons Dietmannsried e.V.