Hoffnungen, Wünsche und Fakten

Einmal gegen den FC Bayern München spielen – das ist der Traum von vielen Fußballern. Einigen Spielern des FC Memmingen und des Bayern-Fan-Clubs „Red Baroons“ wird er am 18. Juli erfüllt. Wer vom FCM auflaufen darf, wird sich erst noch herausstellen. „Die Besten werden spielen“, erhofft sich der neue Trainer Christian Braun durch dieses Spiel eine zusätzliche Motivation seiner Jungs.

Auch von den „Red Baroons“ werden nur Spieler dabei sein, die in Allgäuer Vereinen auch aktiv sind, verrät der Fan-Club Vorsitzende Georg „Kubo“ Mayr: „Wir wollen den Zuschauern nicht nur eine reine Spaßveranstaltung, sondern auch ein ordentliches Niveau bieten“. Der FC Bayern legt dem Vernehmen nach auch Wert auf eine gewisse Qualität des Gegners. Die Red-Baroons/FCM-Mannschaft wird deshalb zuvor auch eigene Trainingseinheiten absolvieren.

FC Bayern Hilfe e.V.

Die Hälfte aus dem Erlös des „Traumspiels“ fließt an den „FC Bayern Hilfe e.V.“, der laut Vereinssatzung selbstlos unschuldig in Not geratene Personen unterstützt. Gelder flossen in der Vergangenheit unter anderem an die „Dominik-Brunner-Stifung“, die Organisation „Wings for hanicapped“, die schwer kranken Kindern Abwechslung und Spaß ermöglicht sowie die Elterniniative krebskranker Kinder. Aber auch bei Einzelschicksalen zeigt der „FC Bayern Hilfe e.V.“ ein Herz. Etliche hunderttausend Euro konnten in den vergangenen Jahren ausgeschüttet werden. Den Vereinsvorsitz hat Bayern-Präsident Karl Hopfner seit 2009. Seine Stellvertreter sind Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge.

Rahmenprogramm

Rund um die Begegnung wird es ein großes Rahmenprogramm geben. Das gesamte Stadiongelände öffnet schon drei Stunden vor dem Anpfiff, der für 18 Uhr festgelegt wurde. Die Allgäu-Yetis werden ab 15 Uhr im eigenen Biergarten vor der Stadionhalle aufspielen, das Bayern-Fan-Mobil wird vor Ort sein und die Besucher werden in einer Budenstraße bewirtet. In der Arena werden einige Facetten des Allgäus präsentieren. Geißelschnalzer, ein Trommlerzug und Alphornbläser sind im Vorprogramm unter anderem dabei. In der Halbzeitpause tritt eine Tanzgruppe auf. Zum Stadion-Countdown eine Stunde vor Spielbeginn wird auch Bayern-Stadionsprecher und Radio-Moderator Stephan Lehmann erwartet – seine Zusage liegt allerdings noch nicht endgültig vor. Einige Bayern-Promis stellen sich in der Arena für Interviews zur Verfügung.

Organisation von A bis Z

Eine Vielzahl von Punkten gilt in der Organisation abzuarbeiten. Die Fäden laufen dazu beim 2. FCM-Vorsitzenden Thomas Reichart zusammen. Die Palette reicht von A wie Abfallbehältern bis zu Z wie Zaunabsperrungen. Es wird ein eigenes Parkkonzept geben. Shuttle-Busse werden die Fans kostenlos von Großparkplätzen in der Stadt in die Arena und auch wieder zurückfahren. Standorte und Fahrzeiten werden noch rechtzeitig veröffentlicht. Es wird nun auch Sonderzüge von Kempten nach Memmingen geben. Nähere Informationen will DB Regio Allgäu-Schwaben demnächst bekanntgeben.